Rhinoplastik: Nasen-OP | Nasenkorrektur2021-02-26T17:24:52+01:00

Rhinoplastik (Nasenplastik):
Nasenkorrektur | Nasen-OP

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    HNO-Ärzte
    in Recklinghausen auf jameda

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      Prof. Dr.med. Dr.med.dent. Dr.h.c. Ralf Siegert erklärt:
      Rhinoplastik / Nasen-OP zur Nasenkorrektur

      “Seit über 30 Jahren bin ich als Mediziner im Fachbereich der Rhinoplastik tätig. Für zahlreiche Patienten aus allen Teilen der Welt habe ich erfolgreiche Nasenkorrekturen vorgenommen. Bis heute habe ich mehr als 5.000 Nasen-Operationen durchgeführt und Patienten zu Möglichkeiten der operativen Korrektur von Fehlbildungen medizinisch beraten.”

      “Eine Nasen-OP zur Nasenkorrektur kann aus verschiedenen Gründen beziehungsweise Indikationen in Frage kommen. In der Regel ist einer der folgenden drei Punkte maßgeblich ausschlaggebend für einen Eingriff:”

      Zu diesen gehören Fehlstellungen wie die Höckernase, die Schiefnase, die Sattelnase oder auch die Breitnase. Ebenso kann die äußerliche Form durch Kanten, beispielsweise in Folge einer Operation oder eines Unfalls, gestört sein. Auch Fehlformen der Nasenspitze sind häufig die Ursache für den Wunsch einer Nasenkorrektur.

      Die Atmung durch die Nase kann durch eine Verbiegung der Nasenscheidewand oder vergrößerte Nasenmuscheln die Nasenatmung massiv beeinträchtigen. Bei Engstellen im Nasenspitzenbereich, insbesondere der inneren Nasenklappe, oder Verbiegungen der Vorderkante der Nasenscheidewand geht neben der eingeschränkten Nasenatmung meist auch eine äußerlich erkennbare Fehlform einher.

      Äußerliche Fehlformen sowie Beeinträchtigungen der Nasenatmung kommen in vielen Fällen gleichzeitig von. Daraus resultiert meistens ein sogenannter Kombinationseingriff, bei denen Behinderungen der Nasenatmung mit einer Anpassung der äußerlichen Form der Nase vorgenommen werden.

      Prof. Dr.med. Dr.med.dent. Dr.h.c. Ralf Siegert erklärt:
      Rhinoplastik / Nasen-OP zur Nasenkorrektur

      “Seit über 30 Jahren bin ich als Mediziner im Fachbereich der Rhinoplastik tätig. Für zahlreiche Patienten aus allen Teilen der Welt habe ich erfolgreiche Nasenkorrekturen vorgenommen. Bis heute habe ich mehr als 5.000 Nasen-Operationen durchgeführt und Patienten zu Möglichkeiten der operativen Korrektur von Fehlbildungen medizinisch beraten.”

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      Mit ihrer seitlich am Kopf gelegenen Trichterform unterstützt die Ohrmuschel unser Richtungshören. Manchmal nimmt man bewusst oder unbewusst auch noch die Hand zur Hilfe, um den Trichter zu vergrößern. Bis zu etwa 10 Dezibel (dB) kann dadurch der Schall, der in den Gehörgang gelenkt wird, verstärkt werden. Eine vergrößerte Ohrfläche kann also durchaus zu verbesserten Hörfähigkeiten führen.

      Ohren besitzen in unseren westlichen Kulturkreisen verschiedene Aufgaben. Denn abseits der eigentlichen Funktion des Hörens gelten sie ebenfalls als Schönheitssymbol – zumindest wenn sie eine „normale“ Form und Größe annehmen. Zu große oder abstehende Ohren werden häufig als nicht schön wahrgenommen.

      Segelohren werden häufig mit Dummheit oder Tollpatschigkeit assoziiert, was natürlich wissenschaftlich gesehen völliger Unsinn ist. Aber schon in den meisten alten Karikaturen hat der Dorftrottel große abstehende Ohren und wird deswegen gehänselt. Dieses Stigma kann sehr belastend sein, so dass die Korrektur abstehender Ohren zu den häufigsten Eingriffen der plastischen Gesichtschirurgie zählen.

      Die Formen von Ohrmuscheln weisen eine große Vielfalt auf, haben im Normalfall aber bestimmte Grundstrukturen. Zunächst betrachtet man den äußeren Rahmen, die Helix. Sie sollte etwas, aber nicht zu sehr eingerollt sein, sonst spricht man von einem Tassenohr. Sie ist die äußere Begrenzung eines Halbrohres, in dem der Schall aufgefangen und bogenförmig zur Ohr-Höhle und von dort aus weiter in den Gehörgang gelenkt wird. Die zweite Begrenzung dieses Halbrohres bildet eine weitere bogenförmige Wulst, die Anthelix, die nach oben in ihre beiden Schenkel, die Crura, ausläuft, und der gesamten Ohrmuschel wie eine Verstrebung eine gewisse Stabilität gibt.

      Vor dem Gehörgang befindet sich der Tragus als Windschatten. Neudeutsch könnte man ihn auch mit einem Spoiler vergleichen. Wenn er fehlt kann die Verständlichkeit durch beispielsweise Windgeräusche eingeschränkt sein. Die einzige Region der Ohrmuschel, die nicht durch den elastischen Knorpel in Form gehalten wird, ist das Ohrläppchen. Es hat eigentlich keine biologische Funktion, wird aber häufig für ästhetische Zwecke genutzt, zum Beispiel durch das Befestigen und Tragen von Ohrringen oder Ohrsteckern. Die Art des Ohrschmucks kann und soll dabei manchmal viele Informationen über die Kultur, Religion, soziale Gruppe, Sexualität oder Wohlstand ihres Trägers bzw. Trägerin aussagen.

      Formabweichungen der Ohrmuscheln, angefangen bei abstehenden Ohren bis hin zur schweren Fehl-Form oder dem gesamten Fehlen der Ohrmuschel, können zu erheblichen psychischen Belastungen führen. In diesem Fall sind wir als plastische Gesichtschirurgen gefragt, um die Ohrmuschel zu normalisieren und die psychischen Belastungen sowie Hörschwierigkeiten für den Betroffenen zu lindern. Im folgenden Video zeige ich, wie eine fehlgebildete Ohrmuschel operativ korrigiert oder Ohren angelegt werden können. Je nach Schweregrad der Fehlbildung existieren verschiedene Techniken zur Ohrkorrektur.

      Medizinischer Ablauf einer Nasenkorrektur

      Schritt 1

      Beratungsgespräch

      Zunächst einmal werden die Wünsche des Patienten in einem Ersttermin erfasst und besprochen.

      Schritt 2

      Erstuntersuchung

      Es folgt eine klinische Beurteilung der Form und der Festigkeit des Knorpels sowie im Innenbereich der Nase auch eine Analyse der Nasengänge.

      Schritt 3

      OP-Vorbereitung

      Anschließend wird eine Funktionsanalyse mittels einer Nasenatmungsmessung (Rhinomanometrie) durchgeführt. Die Ergebnisse werden abschließend fotodokumentiert.

      Schritt 4

      Operation

      Mittels einer computerbasierten Simulation sowie einer Vermessung der Profilkorrekturen erstelle ich eine Schablone, die sterilisiert bei der Nasen-OP verwendet wird. Die eigentliche Rhinoplastik oder auch Nasen-OP dauert etwa ein bis zwei Stunden und wird von mir in 99% der Fälle ambulant durchgeführt. In der Regel erfolgt die Nasenkorrektur unter Vollnarkose, auch da diese im Vergleich zu früher deutlich verträglicher für den Patienten geworden sind. Lediglich Feinkorrekturen werden in örtlicher Betäubung durchgeführt.

      Schritt 5

      Nachuntersuchung

      Nach der Nasenkorrektur werden Tamponaden nur eingesetzt, wenn auch im Inneren der Nase viel zu korrigieren war. Eine äußere Schiene zum Schutz empfehle ich hingegen praktisch immer. Anschließend sollte der Nasenbereich für einen Zeitraum von 24 Stunden gekühlt werden. Medikamente dienen dem Abschwellen des behandelten Bereiches. Am Folgetag kommen Sie zu einem Kontrolltermin zu mir in die Praxis. Nach einer Woche entfernen wir dann in einem zweiten Kontrolltermin die Schiene.

      Schritt für Schritt: Untersuchung der Ohrmuschel

      Es gibt viele verschiedene Techniken der Ohrmuschelkorrektur. Bevor festlegt wird, welche Technik für den Betroffenen am besten geeignet ist, müssen die Form der Ohrmuschel und Struktur des Knorpels genau analysiert werden, da die Vielfalt der Ohrmuscheln ähnlich wie ein individueller Fingerabdruck unendlich ist. Nur wenn die individuelle Form und gewünschten Veränderungen des Einzelnen genau bekannt sind, kann die anzuwendende Technik präzise festlegt werden.

      Eine genaue Analyse ist die Voraussetzung für eine präzise und erfolgreiche chirurgische Technik und damit für den Erfolg der Ohrkorrektur! Erst wenn alle diese Aspekte genau erfasst und im Gespräch und bei der Untersuchung ein klares Bild von den Wünschen des oder der Betroffenen gemacht wurde, wird die Technik für die Ohrmuschelkorrektur exakt festgelegt.

      Schritt 1

      Im ersten Schritt wird die Breite der Ohrmuschel von vorn, also aus der typischen Perspektive unseres Gegenübers vermessen. Man nennt dies auch die Projektion. Es ist die maximale Breite gemessen von dem Ansatz der Ohrmuschel an der Wange bis zu ihrer am weitesten abstehenden Struktur, die von dem äußeren Rahmen, der Helix gebildet wird. Für die weitere Feindiagnostik ist es anschließend erforderlich, die Breiten der verschiedenen Strukturen, also der Projektion des äußeren Rahmens der Ohrmuschel, der Helix, oben, mittig und unten sowie die Breite des inneren Rahmens, der Anthelix, zu vermessen.

      Schritt 2

      Darüber hinaus ist es für die exakte operative Einstellung wichtig, den Abstand der Helix bis zur Kopfhaut im oberen, mittleren und unteren Drittel der Ohrmuschel zu vermessen, natürlich immer seitengetrennt.

      Schritt 3

      Anschließend muss das Relief der Ohrmuschel vermessen werden. Darunter versteht man den Abstand des äußeren Rahmens, der Helix zu der inneren Verstrebung, der Anthelix. Normalerweise überragt die Helix die Anthelix im mittleren Teil um etwa 2 mm, während die Anthelix sich im oberen und unteren Drittel näher zum Kopf neigt.

      Als Ohrhöhle bezeichnet man die Vertiefung hinter dem Gehörgang. Sie ist für die Größe und Breite der Ohrmuschel von wesentlicher Bedeutung. Ist sie zu groß, d.h. zu breit oder zu lang, muss sie je nach Befund an den Kopf rotiert oder verkleinert werden.

      Am Ende ist es wichtig, die Struktur des Knorpels zu ertasten. Ist er noch sehr weich wie häufig bei Kindern, muss er mit ganz anderen Techniken umgeformt werden, als wenn er hart, steif und manchmal sogar verkalkt oder verknöchert ist.

      Für denjenigen, der nur einen Hammer kennt, ist jede Schraube ein Nagel.

      Ralf Siegert
      Spezialist auf dem Gebiet der Rhinoplastik

      Operative Verfahren der Nasenkorrektur bei Nasenfehlstellungen

      Es gibt zahlreiche verschiedene operative Verfahren bei einer Nasen-OP. Im Folgenden sollen exemplarisch einige von ihnen kurz skizziert werden. Für weiterführende Informationen können Sie mich gerne kontaktieren.

       Nasenarten in der Übersicht

      Nasen sind ebenso wie der menschliche Fingerabdruck einzigartig. Allerdings wird in verschiedene Nasenarten untergliedert. Speziell bei äußerlichen Fehlformen existieren drei Gruppen.

      Zu dieser Gruppe gehören Breit-, Schief- oder Schmalnasen.
      Zu dieser Gruppe gehören die Höckernase (zu viel) oder die Sattelnase (zu wenig, eingefallen).
      Die Nasenspitze ist in den meisten Fällen für eine Fehlform verantwortlich. Diese kann in den verschiedensten Varianten auftreten. Dazu gehören:

      • Knollennasen: Spitze „knollig“, zu dick, zu breit
      • Spitznase: zu schmal
      • „Schweinsnase“: Spitze zu hoch, man kann in die Nasenlöcher schauen
      • Hängende Spitze: typische „Alters-/Hexennase“
      • Hängende Columella (Nasensteg)
      • Versteckte Columella: Nasensteg sollte ca. 4-6 mm von der Seite aus sichtbar sein

      Korrektur der Nasenspitze

      Je nach Befund und vorliegender anatomischer Fehlform der Nasenspitze werden Flügel-, Dreiecks- und/oder Septumknorpel zunächst durch Resektion des Knorpels und anschließend durch den Aufbau mit Transplantaten und insbesondere Ausformung durch spezielle, meist resorbierbare Nähte verändert. Je nach Führung der Nähte können hierbei sehr unterschiedliche Resultate zum Vorschein kommen. Eine gezielte, fein-säuberliche Anwendung an der Nasenspitze kann allerdings auch feinste Ausformungen ermöglichen. Erfahrung und Qualifikation sind hierbei von großer Bedeutung.

      Zugang

      Der Zugang bei einer Nasenkorrektur kann mittels verschiedener Verfahren gelegt werden. Bei der geschlossenen Technik erfolgt der Eingriff nur von innen und wird unter, durch oder oberhalb des Nasenflügelknorpels durchgeführt. Ebenso kann aber auch ein kleiner Schnitt am Nasensteg (offene Technik) oder gegebenenfalls noch sehr kleine Schnitte (Stichinzisionen) am oberen Nasenrücken oder an den seitlichen Nasenabhängen vollzogen werden. Bei besonders breiten Nasen können auch Schnitte neben den Nasenflügeln den Zugang ermöglichen.

      Korrektur der Höhe des Nasenrückens

      Bei diesem Verfahren werden Teile des Knorpels abgetragen und Knochenbereiche durch Feilen, Meißel oder piezoelektrisch entfernt. Anschließend erfolgt der Neuaufbau mit eigenem Knorpel aus dem Ohr oder der Rippe. Nur noch in seltenen Fällen werden heutzutage hierfür Fremdmaterialien wie Silikon, Palacos oder Medpor verwendet.

      Korrektur der Schiefnase

      Die Nasenkorrektur erfolgt durch eine asymmetrische Resektion, bei der in manchen Fällen auch Knorpeltransplantate eingebracht werden.

      Korrektur der Breitnase

      Breitnasen werden durch die Resektion von Teilen des Knorpels und des Knochens korrigiert.

      Korrektur der Schmalnase

      Bei Schmalnasen wird mittels aufgetrennten und eingebrachten Transplantaten die Nasenform verändert.

      Techniken der Ohrmuschelanlegeplastik

      Es gibt eine Vielzahl von Techniken zur Korrektur abstehender Ohrmuscheln und obwohl diese Operationen schon seit vielen Jahrzehnten von plastischen Gesichtschirurgen durchgeführt werden, hören wir regelmäßig von irgendwelchen neuen „Wundertechniken“, die mit ganz geringem Aufwand jede Ohrmuschel optimal umformen. Wenn Sie so etwas hören, seien Sie lieber zurückhaltend!

      Bei der Korrektur abstehender Ohrmuscheln geht es nicht um die eine Wundertechnik, sondern darum, die Prinzipien der Haut- und Knorpelumformung zu verstehen und für die jeweilige Formabweichung präzise anzuwenden. Letztlich basieren alle Techniken, die sich über Jahrzehnte bewährt haben, auf den biophysikalischen Eigenschaften von Haut und Knorpel und die sind nun einmal naturgegeben.

       Aufbau eines Knorpels

      Dafür muss man zumindest ein bisschen verstehen, wie Knorpel aufgebaut ist: Der reife Knorpel von Jugendlichen und Erwachsenen hat wenig eigene Zellen und keine Blutgefäße. Er wird nur durch Diffusion von Sauerstoff und Energieträgern wie Zucker versorgt. Sein Stoffwechsel ist äußerst gering, so dass er sich auch im Gegensatz zum Knochen nur sehr langsam umbaut. Bis sich also eine Knorpelumformung stabilisiert hat, dauert es viele Monate!

      Außerdem hat er kaum eigene Abwehrzellen, so dass er sich auch nur in geringem Ausmaß gegen eingedrungene Krankheitserreger wie Bakterien wehren kann. Deshalb seien Sie auch bei Piercings durch den Knorpel, also durch die oberen zwei Drittel der Ohrmuschel oder den Tragus, der Struktur vor dem Gehörgang, vorsichtig. Während meiner Laufbahn habe ich zahlreiche Patienten gesehen und behandeln müssen, bei denen nach einem fehlerhaften Piercing große Teile des Knorpels richtig „weggeschmolzen“ sind. Im Gegensatz dazu enthält das Ohrläppchen keinen Knorpel, sondern nur Haut-, Fett- und Bindegewebe, das sich zwar auch entzünden, aber eben viel schneller auch wieder ausheilen kann.
      Die Hauptmasse des Knorpels besteht aus der eigentlichen Grundsubstanz außerhalb der Zellen (interzelluläres Gewebe). Es besteht zum größten Teil aus Wasser (ca. 70%) sowie großen Zucker- und Eiweißmolekülen (Proteoglykane und Hyaluronsäure). In diese Grundsubstanz sind die Fasern eingebettet, die dem Knorpel seine mechanischen Eigenschaften verleihen, also insbesondere seine Form und Elastizität. Bei einer operativen Ohrmuschelumformung geht es genau darum, die Form und Spannung dieser Fasern zu verändern. Für die chirurgische Technik ist es nun wichtig, zu wissen, wie die Fasern angeordnet sind. Anstatt einer variablen Streuung sind die Fasern wie Spannleinen eines Zeltes aufgebaut. Nur dadurch wird ein ausgewogenes Gleichgewicht geschaffen.

      Ritztechnik

      Sind einige Fasern beschädigt oder durchtrennt, ziehen die noch existierenden Fasern die Ohrmuschel zu einer Seite, wodurch eine Verformung entsteht. So verhält sich auch der Knorpel: Schneidet man ihn auf einer Seite leicht ein, dann biegt er sich bereits nach wenigen Minuten zur Gegenseite.

      Die „chirurgische Kunst“ besteht nun darin, den Knorpel genau an den richtigen Stellen so tief und so häufig einzuschneiden (nicht durchzuschneiden!), dass der Knorpel die gewünschte Form annimmt. Dies ist das Grundprinzip aller sogenannten Ritztechniken. Je nach der gewünschten Formveränderung werden die Knorpelritzungen auf der Vorder- und/oder Rückfläche der Ohrmuschel angelegt.

      Nahttechnik

      Bei jungen Patienten ist der Knorpel noch sehr weich. Anstatt ihn zu ritzen, kann man ihn auch nur mit Nähten in seine gewünschte Form ziehen, so als würde man die Form eines Zeltes mit zusätzlichen Spannleinen neu gestalten. Dieses wird dann als die Nahttechniken bezeichnet.

      Je nach Ausprägung des indivduellen Falles können unterschiedliche Nahttechniken miteinander kombiniert werden. Das ist am Ende vom Einzelfall und den anatomischen Gegebenheiten des Knorpels abhängig. In vielen Fällen von Ohrmuschelkorrekturen sind die Nahttechniken die risikoärmere Variante und werden den Ritztechniken vorgezogen, da Knorpel und Haut mehr geschützt werden.

      Ablauf Ohrkorrektur: Operation der Ohrmuschel / Ohren anlegen lassen

      Nasen sind ebenso wie der menschliche Fingerabdruck einzigartig.

      Ralf Siegert
      Spezialist auf dem Gebiet der Rhinoplastik

      Nasenkorrekturen professionell durchführen lassen

      „Für denjenigen, der nur einen Hammer kennt, ist jede Schraube ein Nagel.“

      Diese Weisheit schätze ich als plastischer Gesichtschirurg enorm, denn es beinhaltet ein für mich wichtiges Credo: Ich halte es für ganz wichtig, viele verschiedene Techniken zu kennen und zu beherrschen, um die bestmögliche Technik bei den jeweiligen Patienten anwenden zu können. Keine der einzelnen chirurgischen Schritte ist für sich genommen jeweils eine große Herausforderung.

      Die Kunst liegt vielmehr darin, die Analyse sowie die anschließende Planung exakt und bis ins kleinste Detail durchzuführen. Das gilt selbstverständlich auch während der Nasen-Operation und die dortige präzise Umsetzung der einzelnen Schritte. Jeder Patient besitzt eine einzigartige Anatomie.

      Jeder Patient hat eigene Vorstellungen und Wünsche für sein Äußeres. Und genau das ist der Punkt, der mich jeden Tag wieder aufs Neue motiviert: Dem Patienten zu helfen und seine Wünsche umzusetzen, denn Gesichtschirurgie ist Vertrauenssache!

      Korrektur einer Ohrmuschelanlegeplastik

      Hinweis zu Vorher-Nachher-Bildern

      Vorher-nachher-Bilder auf Websites sind seit einigen Jahren nicht mehr gestattet. An dieses Verbot halte ich mich selbstverständlich. Ich habe aber viel über die Ohrmuschelchirurgie in der Fachliteratur publiziert. Der Zugriff auf diese Artikel ist für jeden, der es wünscht und eben auch für nicht-Mediziner möglich und gestattet. Hier finden Sie meine Publikationen zum Thema Ohrmuschelkorrektur.

      Wenn das operative Ergebnis einer Ohrmuschelkorrektur nicht den Erwartungen entspricht, was für den Patienten sehr bedauerlich ist, muss man die aktuelle Situation unabhängig von der Ursache des Misserfolges ebenfalls genau analysieren. Entscheidend ist, welche Strukturen noch vorhanden oder gegebenenfalls auch zerstört sind, ob sie Kanten oder andere Auffälligkeiten aufweisen und ob sie unter- oder überkorrigiert sind. Für die genaue Planung hat sich dabei folgende Einteilung bewährt.

      Unterkorrektur

      Überkorrektur

      Fehlform

      Defekt

      Kann eine schlechte Ohrmuschelkorrektur eines weniger erfahrenen Operateurs nachkorrigiert werden?

      Um es kurz zu beantworten: Grundsätzlich ja. Allerdings kommt es selbstverständlich immer darauf an, wie das individuelle Ergebnis der missglückten Ohrmuschelkorrektur ausfällt. Fehlerhafte Ohrmuschelkorrekturen sin in Deutschland leider keine Seltenheit. Sie gehören zu den Eingriffen mit den höchsten Revisionsraten aller plastisch-chirurgischen Eingriffe.

      Eine Unterkorrektur ist von diesen Komplikationen noch die harmloseste Variante. Man muss die Ohrmuschel noch einmal operieren und je nach Befund gegebenenfalls mit einer wirkungsvolleren Technik nachkorrigieren, um ein perfektes Ergebnis für den Patienten oder die Patientin zu ermöglichen.

      Eine Überkorrektur ist weitaus problematischer, da sie häufig mit einem gewissen Hautdefekt vergesellschaftet ist und sich der Knorpel nur in der ersten Zeit nach der Erstoperation elastisch wieder zurückstellt. Deshalb empfehle ich bei der Überkorrektur zu einer frühen Revision. Dadurch bietet sich in der Regel die Möglichkeit, die ursprünglich vorhandenen Knorpelspannungen wieder freizulegen und zu nutzen.

      Bei den postoperativen Fehlformen gibt es eine große Vielfalt unterschiedlicher Probleme. Relativ häufig besteht ein Missverhältnis der inneren und äußeren Ohrmuschelstrukturen, also insbesondere der Anthelix und der Helix, die unnatürlich und nicht harmonisch zueinander eingestellt sind. Sie müssen dann entsprechend neu justiert werden.

      Ebenfalls treten auch relativ häufig scharfe Kanten auf der Ohrmuschelvorderfläche auf. Sie durch einen zu tief eingeschnittenen Knorpel. Während die natürliche Schwellung nach einer Operation diese Kanten zunächst noch kaschiert, werden sie mit Rückgang der Schwellung zunehmend deutlicher und beeinträchtigen das Endergebnis. Da die Haut der Ohrmuschelvorderfläche ausgesprochen dünn ist, muss sie ganz diffizil geglättet werden.

      Für ein optimales Ergebnis decke ich sie in vielen Fällen zusätzlich noch mit einer ganz dünnen Bindegewebsschicht ab, die ich von der Oberfläche des Schläfenmuskels gewinne. Damit lassen sich diese Unregelmäßigkeiten recht harmonisch ausbessern.

      Am problematischsten sind die Defekte von Haut und bzw. oder Knorpel. Je nach Umfang des verloren gegangenen Gewebes müssen alle chirurgischen Register der Defektrekonstruktion gezogen werden. Dies kann bis hin zur Gestaltung und Transplantation eines neuen Ohrmuschelgerüstes führen, wie ich es bei kompletten Ohrmuschelaufbauten aufgrund von schweren Fehlbildungen oder unfallbedingten Ohrmuschelverlusten mache.

      Rund 20 Prozent aller von mir durchgeführten Ohrmuschelkorrekturen sind Korrekturen fehlerhafter Eingriffe. Die hohe Anzahl an Revisionen liegt in der Komplexität dieses Eingriffes begründet, die leider von einigen Kollegen häufig einfach unterschätzt wird.

      Es geht eben nicht nur darum – wie es früher häufig der Fall war – die Ohrmuscheln irgendwie an den Kopf zu ziehen, sondern die Haut und die Knorpelform muss genauestens analysiert werden, bevor festlegt wird, welche Struktur mit welcher Technik zu verändern ist.

      Trotz alledem: Ja, man kann unbefriedigende operative Ergebnisse praktisch immer nachkorrigieren und verbessern. Mit welcher Technik dies zu erfolgen hat und welche Endergebnisse zu erwarten sind, hängt entscheidend von der Situation des Einzelfalles ab. Da je nach Befund Früh- oder besser Spätrevisionen sinnvoll sind, sollte ein Patient, der unter einem unbefriedigenden Ergebnis leidet, unbedingt eine frühzeitige Beratung erhalten, damit er oder sie nicht wichtige Zeitfenster verpassen.

      Nasenkorrekturen sind heutzutage nahezu risikofrei durchzuführen.

      Ralf Siegert
      Spezialist auf dem Gebiet der Rhinoplastik

      FAQ Rhinoplastik

      Häufig gestellte Fragen zur Nasenkorrektur / Nasen-OP

      Eine ästhetische und/oder funktionelle Korrektur in der Gesichtschirurgie ist häufig mit vielen Fragen verbunden. Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Rhinoplastik.

      Können misslungene Nasenkorrekturen behoben beziehungsweise korrigiert werden?2021-02-26T16:03:46+01:00

      Sollte bei Ihnen bereits eine Nasenkorrektur durchgeführt worden sein, aus der ein nicht zufriedenstellendes Ergebnis resultiert, sind Nachkorrekturen in praktisch allen Fällen möglich. Kontaktieren Sie mich hierfür einfach für einen Termin in meiner Sprechstunde.

      Ist man nach einer Nasen-OP eingeschränkt?2021-02-26T16:03:21+01:00

      Nach einer Nasenkorrektur sollte für zwei Wochen auf Sport verzichtet werden. Kontaktsportarten wie beispielsweise Boxen oder harte Ballsportarten sollten für sechs Wochen gemieden werden.

      Was kostet eine Nasen-OP?2021-02-26T16:02:03+01:00

      Je nach Umfang der Nasenkorrektur beläuft sich der Preis auf ca. 4.000 €. Die Kosten werden allerdings nur im Bereich der Nasenatmungsbehinderung von der Krankenkasse übernommen. Ästhetische Korrekturen übernimmt die Krankenkasse nur in den seltensten Fällen.

      Wie lange benötigt der Heilungsprozess nach einer Nasen-OP?2021-02-26T16:01:34+01:00

      In den ersten 24 Stunden sollte die Nase gekühlt werden. Zudem sollte eine Schutzschiene für eine Woche getragen werden. Nach einer Woche nehme ich die äußere Schiene ab. Bereits nach zwei Wochen ist der Patient wieder arbeitsfähig. Bürotätigkeiten können natürlich bereits früher wieder aufgenommen werden. Nach sechs Wochen ist die Schwellung praktisch verschwunden. Von einem vollständigen Endergebnis spricht man aber erst nach rund einem Jahr.

      Erfolgt die Nasen-OP ambulant oder stationär?2021-02-26T16:01:10+01:00

      99% meiner Nasenkorrekturen führe ich ambulant durch und habe damit nie Probleme gehabt. Auf Wunsch können meine Patienten aber auch in meiner Praxisklinik übernachten.

      Bei welchen Patienten tritt eine Fehlform der Nase am häufigsten auf?2021-02-26T15:34:35+01:00

      Bei Frauen treten Fehlformen deutlich häufiger auf als bei Männern. Das Verhältnis ist hier etwa 4 zu 1.

      Ab welchem Alter und bis zu welchem Alter kann eine Nasenkorrektur durchgeführt werden?2021-02-26T15:35:19+01:00

      Eine Nasen-OP kann etwa ab dem 15. Lebensjahr durchgeführt werden. Zudem werden Nasenkorrekturen ab dem 50. Lebensjahr seltener. Aus medizinischer Sicht sind diese aber weiterhin problemlos möglich.

      Ist eine Nasenkorrektur bzw. Nasen-OP schmerzhaft?2021-02-26T15:58:58+01:00

      Der Eingriff wird in den meisten Fällen in Vollnarkose ausgeführt, so dass der Patient während der Nasenkorrektur keinerlei Schmerzen verspürt. Nach der Nasen-OP kann es zu minimalen Schmerzen kommen, die aber mit einem leichten Schmerzmittel gut zu beherrschen sind. Es handelt sich hierbei auch eher um einen gewissermaßen schwellungsbedingten Druck, den die Patienten merken.

      Wie groß sind die Erfolgschancen einer Nasenkorrektur? Gibt es Risiken bei einer Nasen-OP?2021-02-26T15:59:31+01:00

      Als Arzt muss man zwar immer darauf hinweisen – und das gilt insbesondere auch bei ästhetischen Eingriffen – dass es in der Medizin niemals eine Garantie geben kann, aber die Wahrscheinlichkeit der erfolgreichen Verbesserung (je nach Wunsch) der Funktion beziehungsweise der Ästhetik liegt bei fast 100 %. Wundheilungsstörungen treten nur in sehr seltenen Fällen auf. Zudem liegt die Quote von notwendigen Feinkorrekturen, die meist nur sehr kleine Maßnahmen erfordern, bei mir unter 5%.

      Wie lange dauert eine Nasen-OP?2021-02-26T16:00:13+01:00

      Der Eingriff dauert in der Regel eine bis zwei Stunden.

      Erfolgt eine Nasen-OP unter Narkose?2021-02-26T16:00:46+01:00

      In der Regel erfolgt die Nasenkorrektur unter Vollnarkose, auch da diese im Vergleich zu früher deutlich verträglicher für den Patienten geworden sind. Lediglich Feinkorrekturen werden in örtlicher Betäubung durchgeführt.

      FAQ Otopexie

      Häufig gestellte Fragen zur Ohrkorrektur: Ohrmuschelkorrektur / Ohren anlegen lassen

      Eine ästhetische und/oder funktionelle Korrektur in der Gesichtschirurgie ist häufig mit vielen Fragen verbunden. Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Otopexie.

      Ist eine Ohrmuschelkorrektur schmerzhaft?2020-07-03T13:50:44+02:00

      Das Anlegen von Ohren oder eine Ohrmuschelkorrektur kann in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden und ist – abgesehen von der Spritze wie beim Blutabnehmen – nicht schmerzhaft. Am Tag der Operation sind die Schmerzen nur gering und lassen sich mit einem leichten Schmerzmittel gut aushalten. In den Tagen nach der Operation hat man normalerweise überhaupt keine Schmerzen mehr.

      Ohrmuschelkorrektur bei Kindern? Ab welchem Alter kann eine Ohrmuschelkorrektur durchgeführt werden?2020-07-03T13:52:31+02:00

      Wenn ein Neugeborenes mit abstehenden Ohren zur Welt kommt, kann man den sehr weichen Knorpel mit Pflasterverbänden noch ausformen. Dazu wird die Ohrmuschel für die ersten Lebenswochen konsequent am Kopf festgeklebt. Dieses schonende, nicht operative Verfahren funktioniert aber nur in den ersten Lebenswochen, da der Knorpel anschließend relativ schnell so fest wird, dass er sich nach Abnehmen der Pflaster immer wieder in seine ihm eigene Form zurückbiegt.

      Operative Verfahren, um Ohren anlegen zu lassen oder Ohrmuscheln zu korrigieren, sind medizinisch etwa ab dem 6. Lebensjahr möglich. Allerdings handelt es sich bei dem Eingriff um eine ästhetische, medizinisch nicht unbedingt notwendige Operation. Sie erfordert in gewissem Umfang auch bei Kindern und Jugendlichen die Einsichtsfähigkeit des Patienten, die mit 6 Jahren meist nicht gegeben ist. Zusammengefasst heißt dies, dass aus einer rein chirurgischen Sichtweise eine Ohrmuschelkorrektur etwa ab dem 6. Lebensjahr möglich ist, sie aber nur durchgeführt werden darf, wenn der Junge oder das Mädchen versteht, worum es geht und den Eingriff auch selber wünscht. Dies ist selten vor dem 10. bis 12. Lebensjahr der Fall.

      Mir persönlich ist in diesem Zusammenhang immer das direkte Gespräch mit dem Kind bzw. Jugendlichen sehr wichtig, um mich davon zu überzeugen, dass mein junger Patient oder meine junge Patientin zumindest ein altersentsprechendes Verständnis dafür haben, was verändert werden soll und dies auch auf eigenen Wunsch passiert.

      Was kann mit einer Ohrmuschelkorrektur erreicht werden?2020-07-03T13:53:30+02:00

      Durch eine Ohrmuschelkorrektur kann eine Fehlform verbessert und das Aussehen normalisiert werden. In anderen Worten: Eine Ohrmuschelkorrektur dient auch dem Zweck, Ohren anlegen zu lassen. Bei entsprechendem Leidensdruck führt dies zu einer erheblichen Steigerung des Selbstwertgefühls und der Lebensqualität.

      Was sind abstehende Ohrmuscheln?2020-07-03T13:56:15+02:00

      Bei abstehenden Ohrmuscheln wird umgangssprachlich und zum Leidwesen betroffener Menschen auch von Segelohren gesprochen. Bei abstehenden Ohren ist die von vorn sichtbare Breite der Ohrmuschel vergrößert. Man nennt dies auch die Projektion der Ohrmuschel. Man misst sie von vorne vom Ansatz der Ohrmuschel an der Wange bis zu der am weitesten außen liegende Biegung ihrer äußeren Wölbung, die man Helix nennt. Durchschnittlich beträgt die Projektion 20 ± 4 mm.

      Etwa 5 Prozent aller Menschen haben abstehende Ohren. Es ist damit die häufigste Fehlform im Kopf-Hals-Bereich überhaupt. Dabei ändert sich die Projektion der Ohrmuscheln im Laufe des Lebens kaum, ist also auch schon bei Neugeborenen zu sehen. Sie treten bei beiden Geschlechtern etwa gleichhäufig auf.

      Besitzen Sie spezielle Qualifikationen oder Auszeichnungen auf dem Gebiet der Otopexie?2020-07-03T13:57:35+02:00

      Die Korrektur fehlgeformter Ohrmuscheln bzw. abstehender Ohren ist seit etwa drei Jahrzehnten mein plastisch-chirurgischer Schwerpunkt, für den ich nicht nur verschiedenen wissenschaftliche Auszeichnungen erhalten habe und seit Jahren in der sogenannten „Focus-Liste“ geführt werde, sondern auch in viele Länder zu Vorträgen und Gastoperationen geladen worden bin.

      Ist der Patient nach einer Ohrmuschelkorrektur bzw. dem Anlegen abstehender Ohren in irgendeiner Weise eingeschränkt?2020-07-03T13:57:57+02:00

      Außer durch den Verband in der Frühphase nach der OP ist der Patient nach einer Ohrmuschelkorrektur nicht eingeschränkt.

      Wie sieht die Nachsorgebehandlung beim Ohrenanlegen bzw. einer Ohrmuschelkorrektur aus?2020-07-03T13:58:55+02:00

      Routinemäßige Kontrollen führe ich am ersten Tag sowie nach einer Woche durch. Fakultativ empfehle ich einen weiteren Nachsorgetermin zwei Monate nach der Operation. Bei Bedarf stehe ich meinen Patienten aber selbstverständlich auch zwischen und nach diesen routinemäßigen Kontrollen zur Verfügung.

      Wie lange benötigt der Heilungsprozess nach einer Ohrmuschelkorrektur?2020-07-03T13:59:33+02:00

      Ich lasse meine Patienten einen Schutzverband für etwa eine Woche tragen. Wenn wir diesen abnehmen ist meist noch die normale postoperative Schwellung und bei den vorderen Techniken auch eine gewisse Verfärbung vorhanden. Beides bildet sich innerhalb der nächsten paar Wochen zurück. Ich empfehle meinen Patienten, anschließend noch für etwa zwei Monate nachts ein Stirnband zu tragen. Danach liegt das Endergebnis der Ohrkorrektur vor.

      Erfolgt der Eingriff bei einer Ohrmuschelkorrektur bzw. um Ohren anlegen zu lassen unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose?2020-07-03T14:00:49+02:00

      Ohrmuschelkorrekturen können sowohl in örtlicher Betäubung als auch unter Vollnarkose erfolgen. Das hängt von den Wünschen des Patienten ab. Eingriffe bei Kindern bis etwa zum 10. bis 12. Lebensjahr führe ich meist in Vollnarkose durch. Jugendliche und Erwachsene operiere ich fast ausschließlich in örtlicher Betäubung.

      Wie lange dauert die OP bei einer Ohrmuschelkorrektur? / Wie lange dauert das Anlegen abstehender Ohren?2020-07-03T14:05:10+02:00

      Die Dauer des Eingriffes richtet sich natürlich immer daran, welche und wie viele einzelne Ohrmuschelstrukturen zu korrigieren sind. Als Faustregel rechne ich aber ca. mit einer Stunde pro Ohr.

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